Hand­weberei Esther Zumbrunn

Schafwolle, Seide oder Baumwolle sind die natürlichen Fasern, aus denen die Einzelstücke der Manufaktur zumBerg gewoben sind. Sie können ausgewählt und gekauft oder auf individuellen Wunsch in Auftrag gegeben werden.

Editorial

Die Fäden
in der Hand halten

,,Auch das noch!“, höre ich immer wieder, wenn ich meine handgewobenen Teppiche, Schals und anderen Stücke zum Verkauf anbiete. Bis zu einem gewissen Grad kann ich sie verstehen, diese Ungläubigen und Erstaunten. Kennen sie mich doch als Lehrerin, Musikerin, Politikerin, Geschäftsfrau und Mediatorin, Projektentwicklerin und Prozessbegleiterin. Sie verkennen aber, dass ich als Handweberin nichts anderes tue, als was mir im bisherigen Leben Antrieb war: Ich halte auch hier die Fäden in der Hand. Warum hätte ich in meiner dritten Lebensphase dies nicht mehr tun sollen? Stets von Neuem erfreuen mich jetzt Farbkombinationen, Materialien und die Textur meiner Werke. Ich gönne sie anderen von Herzen und geniesse es, als Handweberin Gebrauchstextilien zu schaffen, die das Leben bereichern.

Über das Weben

Mit Händen und Füssen

Trat ich früher für den ganzheitlichen Einbezug von Kopf, Herz und Hand in der Schule ein, sitze ich heute am Webstuhl und setze meine Konzepte von Struktur und Farbe in Greifbares, Fassbares, Tragbares um. Das seidig-weiche Webschiffchen will beim Weben von Schals mit Fingerfeingefühl durch die Kettfäden geschoben werden, Teppiche hingegen verlangen ein kraftvolles Hindurchstossen der grossen Schiffe mit Teppichwolle. Webe ich Schals, so trete ich die Tritte in Socken, webe ich Teppiche, geben mir Turnschuhe Halt. So entstehen meine textilen Werke mit Händen und Füssen. Als Reminiszenz an die für mich bedeutende Musik des Barocks nummeriere ich meine Werke in Folge: Mein erster gewobener Teppich bekam so die Bezeichnung opera prima, tessuto uno. Und gleichsam als Zugabe sehe ich jetzt die mich beeindruckende Bauhaus-Kunst und die Bauhaus-Anliegen mit neuen Augen. Eine beglückende Erfahrung.

Arbeitsbeispiele

Textilien fürs tägliche Wohl­befinden

Teppiche, Läufer, Türvorlagen, Kissen und Schals

27,5 cm x 187,5 cm, sfr. 380.–

Schal Seide/Wolle, opera decimoquarta, tessuto due

27,5 cm x 179,5 cm, sfr. 390.–

Schal Seide/Wolle/Tweed, opera decimoquarta, tessuto quattro

27 cm x 190 cm, sfr. 380.–

Schal Seide/Wolle, opera decimoquinta, tessuto uno

27 cm x 191,5 cm, sfr. 365.–

Schal Seide/Wolle, opera decimoquinta, tessuto tre

27 cm x 191 cm, sfr. 400.–

Schal Seide/Wolle, opera decimoquinta, tessuto quattro

28,5 cm x 193 cm, sfr. 380.–

Schal Seide/Wolle, opera decimosesta, tessuto uno

28,5 cm x 191 cm, sfr. 400.–

Schal Seide/Wolle, opera decimosesta, tessuto cinque

28,5 cm x 196,5 cm, sfr. 490.–

Schal Seide/Wolle, opera decimottava, tessuto due

73 cm x 119 cm, sfr. 235.–

Teppich Skudde (vom Biohof Trottengarten Oberstammheim), opera decimosettima, tessuto uno

72 cm x 109 cm, sfr. 220.–

Teppich Skudde (vom Biohof Trottengarten Oberstammheim) /Sari, opera decimosettima, tessuto tre

71 cm x 72 cm, sfr. 160.–

Teppich Wollschaf/Sari, opera decimosettima, tessuto quattro

73 cm x 140 cm, sfr. 195.–

Teppich Wollschaf/Sari, opera decimosettima, tessuto cinque

74 cm x 392 cm, sfr. 540.–

Läufer Wollschaf, opera decimosettima, tessuto sei

74 cm x 97 cm, sfr. 225.–

Teppich Wollschaf, opera decimosettima, tessuto sette

49,5 cm x 105 cm, sfr. 260.–

Teppich Wollschaf/Rhönschaf, opera decimonona, tessuto uno

50 cm x 60 cm, sfr. 180.–

Teppich „Zottel“ Wollschaf/Rhönschaf/Skudde (vom Biohof Trottengarten Oberstammheim), opera decimonona, tessuto cinque

85cm x 146cm, sfr. 416.-
(Skudde vom Biohof Trottengarten Oberstammheim)

Teppich, opera dodicesima, tessuto quattro

39cm x 165cm, sfr. 470.-
(Skudde vom Biohof Trottengarten Oberstammheim)

Schal Skudde/Gotländer, opera dicesima, tessuto cinque

29 cm x 155 cm, sfr. 245.-

Schal Seide/Wolle/Gotländer, opera sesta, tessuto cinque

80cm x 198cm, sfr. 650.-

Stola/Plaid Alpaca/Merino, opera undicesima, tessuto tre

79cm x 158cm, sfr. 600.-

Stola/Plaid Alpaca/Merino, opera undicesima,tessuto quattro

67cm x 108cm, sfr. 190.-

kleiner Teppich, opera tredicesima, tessuto tre

140 cm x 235 cm, sfr. 910.-

Teppich, opera settima, tessuto due

67cm x 48cm, sfr. 125.-

Türvorlage, opera tredicesima, tessuto otto

Testimonials

Kundin­nen und Kunden schwär­men

,,Am liebsten trage ich meinen Schal an Pressekonferenzen. Da kleidet er mich edel und wärmt mich in den heruntergekühlten Räumen. Letzthin nahm ich an einem Medienanlass für Mode- und Lifestylejournis teil. Ich bekam etliche Komplimente für meinen Schal. ,,ZumBerg? Das Label kenn ich nicht“, sagte eine Journalistin, ,,aber ich werds mir merken!“

Kathrin Fritz

,,Immer wieder staunen wir über Esthers Kreativität und Geschicklichkeit. Diese Frau ist immer wieder für Überraschungen gut. Ihre neuste Leidenschaft, das Handwerk Weben, beweist ihre Gabe, aus feiner Wolle kunstvolle wunderbare Sachen zu gestalten. Im November 2015 besuchten wir ihre Ausstellung und bestellten einen Teppich für unsere Ferienwohnung. Gerne liessen wir uns von Esther beraten. Nach einer Foto unserer Wohnung stellte sie die Farben zusammen und brachte uns gleich zwei dieser edlen Prachtstücke mit. Beide passten gut und so fiel es uns schwer, uns für den einen oder anderen zu entscheiden. Zum Glück nahm uns unsere Hündin Sheila die Wahl ab, indem sie sich, kaum waren die Teppiche platziert, einen aussuchte, sich darauf zusammenrollte und sich darauf sehr wohlzufühlen schien. Wir glauben kaum, dass sie sich wegen der Farbe dafür entschieden hat, vielmehr war sie vom feinen weichen Material begeistert. Da wir auch noch ein Wörtchen mitzureden hatten, behielten wir beide Teppiche und so erfreuen sie nicht nur Sheilas, sondern auch unsere Herzen!“

Ilona und Andy

,,Täglich freue ich mich über meinen neuen Teppich. Morgens barfuss darüber zu gehen ist wunderbar angenehm und wenn ich abends nach Hause komme, fühle ich mich willkommen geheissen. Ich geniesse es, einen Teppich ,,nach Mass“ in meinem Eingang zu haben. Die gemeinsam ausgelesenen Farben, die zu Raum und Bild passen, die Qualität - es stimmt einfach. Danke Esther!“

Christine Cabarrubia, Textilfachfrau

,,Unsere Ella (3 Jahre) schaut Bilderbücher an, schläft, kuschelt, spielt und singt auf diesem wunderschön verarbeiteten Teppich. Am liebsten immer barfuss, weil es so angenehm weich und warm ist.“

Andrea und Alo mit Ella

,,Besonders gefallen mir an meinem Schal seine ausgewählten Farben und sein schmiegsamer Stoff auf der Haut. Dazu erfüllt er schlicht seinen Zweck und hält unvergleichbar warm. Ein einzigartiges Handwerksstück.“

Gregor Berger

,,Als ich im November 2015 zur ersten Ausstellung kam und den Ausstellungsraum betrat, hingen dort, sehr schön über Holzleisten drapiert, verschiedene Schals in verschiedenen Farben. Einer in den Farben Blau, Grün, Rostbraun fiel mir sofort ins Auge. Ich wusste: Das ist meiner! Nicht zu glauben, aber er rief mir zu, dass er zu mir will und ich gab ihn nicht mehr aus der Hand. Und immer, wenn ein kühles Lüftchen geht, trage ich ihn und freue mich an seinem und meinem schmucken Aussehen.“

Christina Groff, Sozialpädagogin

Kontakt

Kontakt

Kontakt

Kontakt
Infotext
Wir freuen uns auf Sie! Egal, ob Sie eine Auskunft zur Bearbeitung des Materials wünschen oder einen Besuch in unserer Manufaktur. Schreiben Sie uns einfach eine Nachricht, wir melden uns innerhalb von 2 Tagen bei Ihnen.